Sie sind hier: Über uns » Gruppen » Infanterie

Das 4te Bataillon des 3ten Kurmärkischen Landwehr Infanterie Regiments

Als Darstellungsform unserer Infanteriegruppe des 4ten Bataillons im 3ten Kurmärkischen Landwehr Infanterie Regiments haben wir die einer Marscheinheit im Felde gewählt. Das heißt, auf den teilweise monatelangen Feldzügen hatten die Soldaten selten Möglichkeiten ihre Kleidung und Ausrüstungsgegenstände, die durch Wind und Wetter verschlissen, nach Vorschrift zu ersetzen. Im Gegensatz zu  Garnisonstruppen,  die aus den Depots und Magazinen schöpfen konnten, mussten sich die Einheiten im Felde an Beutestücke oder an das halten, was während des Marsches zu bekommen war.
Daher ist unsere Montierung folgerichtig nicht akkurat und einheitlich wie auf dem Paradeplatz, sondern entsprechend der langen Zeit im Felde sogar zerrissen, geflickt und häufig unterschiedlich.

Das Battalion

Flickstunde
Schreibarbeiten